[Buchrezension] Vollidiot -Tommy Jaud

Hola!

Heute gibt es wieder eine Buchrezension von mir.Ich habe das Buch Vollidiot von Tommy Jaud gelesen,von dem ich euch schon * hier * erzählt habe.Hier ist mein Fazit!

Klappentext


Nicht alle Männer sind Idioten, einige sind Vollidioten. 
Wie Simon Peters aus Köln, 29 Jahre alt, T-Punkt-Verkäufer. Im Laden tappt er in jedes Fettnäpfchen. Zu Hause droht Putzfrau Lala, ihn mit einem gackernden Business-Huhn zu verkuppeln und im Fitnessstudio lauert Popeye, die Killerschwuchtel. Dabei hat Simon sich doch endlich mal so richtig verliebt: in Marcia P. Garcia, die Milch aufschäumende Traumfrau aus dem Starbucks gegenüber. Nur eine winzige Kleinigkeit steht einer romantischen Hochzeit in der Karibik noch im Wege: Er müsste Marcia vielleicht doch einmal ansprechen ... Das Kultbuch mit der höchsten Gagdichte!






Darum geht es:

Simon Peters ist ein ziemlich deprimierter Langzeitsingle.Sein Job bei T-Punkt kotzt ihn an,er hat wenige Freunde,sein Liebesleben ist gleich null.Seine "Sorgen" versucht er immer wieder in Alkohol zu ertränken,was natürlich nicht klappt.
Aber es gibt einen Lichtblick im Tunnel der einsamen Nächte,das Milch-aufschäumende-Starbucks-Mädchen Marcia P. Garcia,das Simon sofort den Kopf verdreht.Er versucht es langsam anzugehen um nicht sofort sein "Traumbabe" zu vergraulen,wie er es sonst immer tut, und schenkt Marcia eine Konzertkarte für die Fantastischen Vier.Nachdem er kläglich von ihr abgeblitzt wird,er noch ein Gerichtsverfahren an den Hacken hat wegen einem Handyvertrags,er seinen Job verliert genauso wie seinen besten Freund,fällt er in ein tiefes Loch -wie kommt er nur da wieder hinaus?

Fazit:

Das Buch ist sehr umgansprachlich geschrieben zB wird aus "hast du gewusst..?" "haste gewusst..?",außerdem kommen sehr viele "schmutzigen" Wörter vor,die sonst niemals in einem anderen,"klassischen" Buch vorkommen.Die spezifische Auswahl lässt Tommy Jauds Bücher definitiv aus der Reihe tanzen,was aber gar nicht schlecht ist.Im Gegenteil,ich finde es sehr erfrischend und witzig.
Die Dialoge und Gedankengänge Simons sind gespickt von Melancholie und schwarzem Humor,was einen oft zum schmunzeln bringt -naja,zum mindestens mich.

Im großen und ganzen ist "Vollidiot" eine leichte Lesktüre für Zwischendurch,nichts anstrengendes und ohne  tiefen Hintergrund.Eine nette Unterhaltung die man schnell durchliest.
Eigentlich mochte ich es,wobei ich nicht weiß,ob ich mir die Fortsetzung "Millionär" kaufen würde...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen