[Buchrezension] Weg der Träume -Nicholas Sparks

Hola ihr Zuckerschnuten!

Heute habe ich wieder eine Buchrezension und zwar habe ich wieder ein Buch von Nicholas Sparks durchgelesen,es schimpft sich "Weg der Träume".Hier ist meine Meinung zu dem Buch.


Klappentext:


Abgesehen von seinem kleinen Sohn Jonah gibt es wenig Licht im Leben von Miles Ryan. Seit dem Unfalltod seiner Frau wohnt er zurückgezogen, sein einziges Ziel ist, den flüchtigen Fahrer zu finden. Neue Hoffnung tritt in sein Leben, als er sich wider Erwarten noch einmal heftig verliebt: in Sarah, die Lehrerin seines Sohnes. Sarah ist selbst gezeichnet, sie muss eine schwere Enttäuschung verarbeiten. Langsam lässt sie sich auf die neue Liebe ein. Als aber Miles die erschreckende Wahrheit über den Unfall herausfindet, steht mit einem Mal alles, was den beiden von Bedeutung schien, in Frage.







Darum geht's:

Miles Ryan's Frau Missy starb vor zwei Jahren bei einem Autounfall,der Fahrer begann Fahrerflucht.Alle Ermittlungen brachten kein brauchbares Ergebnis.Miles ist gefrustet,er fängt wieder an zu rauchen,sein Sohn Jonah hat schreckliche Albträume,seine kleine Welt wurde zerstört.Jemand hat ihm seine Frau und seinem Sohn die Mutter genommen und er schwört diesen jemanden ins Gefängnis zu bringen.
Eines Tages wird Miles zu einem Gespräch mit Sarah Andrews, Jonah's Lehrerin, eingeladen.Jonah ist sehr schlecht in der Schule,er kann kaum schreiben und lesen.Allerdings ist Miles ein Deputy Sheriff und muss viel arbeiten,deshalb kann er mit Jonah nicht viel lernen.Sarah bietet ihm an mit Jonah zu lernen nach der Schule,allerdings müsse Miles ihr dafür einen Ventilator kaufen für die Klasse,da es im Klassenraum schrecklich warm ist.
Zuerst will Jonah gar nicht länger in der Schule bleiben zum lernen,aber mit der Zeit fängt er an Sarah sehr zu mögen und er lädt sie zu seinem nächsten Fußballspiel ein.Auch Miles ist sofort hingerissen von der wunderschönen Sarah Andrews und hat ein Auge auf sie geworfen.
An dem besagten Fußball-samstag verstehen sich Miles und Sarah sehr gut,sie unterhalten sich und die beiden sind sich super sympathisch,sie mögen einander sehr.Nach dem Spiel verabreden sich Miles und Sarah zu ihrem ersten gemeinsamen Date.Sie gehen gemeinsam essen und hinterher in eine Taverne,wo sie Billiard spielen.Miles zeigt Sarah wie man Billiard spielt,was eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre,da Sarah ein Billiard-Ass ist.In der Bar treffen sie auf Otis Timson,ein Verbrecher mit dem Miles schon des öfteren aneinander geraten ist.Miles und Sarah verlassen die Bar,nachdem es fast zu einer Auseinandersetzung zwischen Otis und Miles gekommen wäre.
Sarah und Miles treffen sich immer häufiger und auch Jonah hat Sarah schon sehr lieb gewonnen.Die Verliebten werden ein Paar.Sarah stellt Miles ihrer Famile vor,zum ersten Mal trifft Miles auf Brian,Sarah's Bruder,der sehr zugeschlossen und verklemmt wirkt.Miles denkt sich nichts dabei.
Alles scheint perfekt,doch dann verhaften Miles einen Alkoholiker,von dem die Polizei schon des öfteren Tipps für Todesfälle bekommen hat.Sims,der Alkoholiker, erzählt Miles,dass er gehört hat,wie Otis zu einem anderen Kriminellen gesagt hat,dass er Missy umgebracht habe.Für diese Information lässt Miles Sims frei.Dieser verschwindet danach spurlos.
Miles ist wütend,er hatte schon lange die Vermutug,dass Otis Missy getötet hat und verhaften ihn deshalb auf "brutale" Weise.Wegen dieser Verhaftung bekommt Miles viele Probleme
.Die Polizei nimmt wieder die Ermittlungen auf,Miles darf wieder nicht mithelfen,weil er ein Familienmitglied Missys ist/war.Charlie,der ermittelnde Polizist und ein guter Freund von Miles,bezweifelt,dass Otis den Unfallwagen gefahren hat.Keine Spur am Tatort führt zu Otis,außerdem hat dieser für den besagten Abend ein Alibi.Dennoch versucht Miles krampfhaft einen  Zusammenhang zu finden und ermittelt privat,wofür er suspendiert wird.
Charlie befragt den Kriminellen,dem Otis erzählt hat,dass er Missy getötet habe.Dieser bestätigt diese Aussage,dennoch muss Charlie Otis freilassen.
In der Beziehung zwischen Miles und Sarah gibt es Spannungen,Miles interessiert sich mehr für den Fall als für Sarah.Und als herauskommt wer Missy wirklich getötet hat,stellt Miles alles was zwischen ihm und Sarah war in Frage.




Fazit:


Es kommen abwechselnd der Fahrer vom Unfallwagen (kursiv geschrieben) und der Erzähler (normal geschrieben) zu Wort.Lange bevor sich der Unfallfahrer Miles offenbart,wird klar,wer es war.Deshalb kann man das Buch nicht als Krimi bezeichnen,eher als Roman mit einem Hauch von Krimi.Dass es so klar war wer den Wagen fuhr,finde ich nicht gelungen.Ich glaube nicht,dass das Spark's Absicht war.
Ich dachte nach dem Lesen über das Buch nach und stellte mir einige Fragen,ist Miles Reaktion gerechtfertigt,nachdem er erfahren hat wer Missy aus versehen getötet hatte?Ist Miles ein schlechter Vater?Ist das Ende gerechtfertigt?Wenn man über diese Fragen nachdenkt,kommt man zum Entschluss, zum mindest ich kam zu diesem Entschluss,dass Miles mehr schlechte als gute Seiten an sich hat und das Ende fand ich etwas ungerecht.Natürlich liebt sie ihn immernoch aber er hat sie nicht verdient,wie ich finde,er merkt ja nichtmal,dass sein Sohn Schwierigkeiten in der Schule hat...


Kitschiger Roman mit Krimi-Eigenschaften und dem Sparks-Standart,das Happy End


                                        3/5 Sternen

1 Kommentar:

  1. wunderschöner blog :) ich verfolge dich,du mich auch.? würde mich echt freuen ,
    LG cece

    AntwortenLöschen