Die Abmahn-Welle hat begonnen...

Hallo Leute!

Heute mal ein etwas ernsteres Thema: viele Blogger sind abgemahnt worden aus Gründen der Urheberrechtsverletzung.Heißt: Bilder auf dem Blog posten, wo man keine Rechte dran hat, können Dich bis zu mehreren tausend Euros kosten -pro Bild.Sei es eine Preview zu einer LE, noch das Cover eines Buches von Thalia -für alles kann man abgemahnt werden,da die Urheberrechte nicht bei Dir liegen.Auch mit Quellenangaben.Verklagt kannst Du trotzdem werden.Das gleiche passiert auch mit YouTube Videos: Eingebunden auf dem Blog, können sie Dir eine schöne Mahnung einbringen, denn die Anwälte, die diese Mahnung verschicken, setzen sich nicht erst mit Dir in Kontakt und bitten Dich die Medien zu entfernen, Nein, sie schicken sofort eine Rechnung mit.
Das Gleiche passiert auch bei Links, ja genau, Links.Links zu anderen Blogs, Webseiten etc, können richtig teuer werden.

Ich kann Euch nur sagen: Löscht alle Bilder und alle Links, an denen Ihr keine Rechte habt, aus Eurem Blog.Ein Blogaward ist keine 8000 Euros wert!

Eine genauere Erläuterung und Details was erlaubt ist und was nicht, findet Ihr hier (Ihren Beitrag darf ich verlinken, da sie es erlaubt hat^^) unbelievable-pain.com
Sie war beim Anwalt und hat sich beraten lassen, demnach hat alles auf ihrem Blog seine Richtigkeit.

Wie das mit den Buchrezensionen aussieht, weiß ich nicht.Ich denke, ihr werdet euch dazu wohl das Cover ergoogeln müssen.Ich werde die Covers jedenfalls nicht abfotografieren -die Rechte daran liegen ja auch bei anderen.Ich werde auch keine Tags etc. annehmen, da ich ja die anderen Blogs (und Bilder) nicht einfügen bzw verlinken kann  darf.Die Posts dazu werden zwar online bleiben, allerdings werde ich alle Links daraus entfernen.Ich kann euch nur raten, das selbe zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen