Das Problem mit Buena Vista...

Hallo Leute!

Heute geht es mir um etwas "wichtigeres".Es geht um den Disney Film "Arielle die Meerjunfrau" -kennt Ihr doch alle, oder?
Arielle kam 1989 das erste mal in die Kinos mit den Stimmen von Dorette Hugo als Arielle, Ute Lemper als Arielles Singstimme, Edgar Ott als Triton, Joachim Kemmer als Sebastian usw.Leider kam diese Version nur auf VHS raus.1998 wurde Arielle neu synchronisiert und erneut in die Kinos gebracht -allerdings mit neuen Stimmen!Ute Lemper, Dorette Hugo,Joachim Kemmer, Edgar Ott etc. wurden einfach ausgetauscht, genauso wie die Dialoge und Liedtexte verändert wurden -zum schlechteren!
Buena Vista Home Entertainmet, die für die Synchro zuständig sind, entschieden sich für eine Änderung aus "kreativen Gründen" , denn mit der neuen Synchonisation reiche "Arielle" näher an die englische Original-Version heran.
Viele Disney-Fans waren und sind immer noch empört über die Änderung.Sie wollen umbedingt die originale Version zurück und das seit knapp 1 1/2 Jahrzehnten, da die original Version von 1989 um längen besser wäre.Bei Amazon hat die DVD von Arielle die niedrigstmögliche Bewertung mit 1 Stern -alles wegen der neuen Synchro!

Auch ich bin mit der Version von 1989 aufgewachsen, obwohl 1 Jahr nach meiner Geburt der Film neu synchronisiert wurde.Ich hatte die Kasette der ersten Version, von der neuen wusste ich bis vor kurzem nichts, als ich mich entschieden habe, den Film kaufen zu wollen.

Aus dem Kauf der alten Version wurde/wird nichts, da diese Version nur auf VHS erschien, einzig die neue Version kam auf DVD heraus.Auf Amazon kostet die momentan knapp 70 Euro, da der Film nicht mehr im Handel ist, da Disney ihn von Markt genommen hat, um ihn nächstes Jahr , neu restauriert, wieder auf den Markt zu bringen.Diese Chance wollen wir Disney-Fans nutzen und uns für unsere geliebte, alte Synchro einzusetzen, damit wir diese ab nächsten Jahr wieder schauen können, aber dieses Mal auf DVD!
Das Problem, wieso Buena Vista die alte Version nicht herausgeben will ist die, dass 1989 kein Vertrag unterschrieben wurde und somit alle Rechte der Sprecher an Buena Vista übertragen wurden.Deshalb muss Buena Vista für jede Neuauflage Tantiemen an die damaligen Sprecher zahlen.Das wäre natürlich kostspieliger!
Trotzdem sollte es möglich sein, Arielle mit neuer und alter Synchro auf den Markt zu bringen, auch wenn es teurer wird.Viele Disney Fans würden 10-15 Euro mehr zahlen, nur um ihre alte Arielle zu hören!
Deshalb möchte ich Euch bitten dieser Petition beizutreten, damit ich und alle anderen Disney Fans unsere geliebte, alte Arielle zurück kriegen!

Die Links:

Petition
Versionen Vergleich (YouTube)

Ich danke Euch für das Durchlesen des Posts und um das eventuelle Beitreten der Petition.Gehört Ihr auch zu der alte-Arielle-Fraktion oder eher zu der neuen Version?
Katharina ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen